Wartung des Trabant Hycomat

Ölkontrolle und Ölwechsel

Der Hydraulikölbehälter ist mit Hycomatöl gefüllt. Die Füllmenge beträgt etwa 1 Liter.

Der Ölstand ist alle 500km zu kontrollieren. Er soll so hoch sein, dass sich der Ölspiegel 20 - 25mm unter Oberkante des Behälters befindet.

Ölwechsel ist alle 30000km bzw. nach 3 Jahren durchzuführen. Zu diesem Zwecke ist der Schlauch vom Ölbehälter an der Hydraulikpumpe abzuschrauben, das Filtersieb herauszunehmen und der Stopfen vom Ölbehälter abzuschrauben. Dann ist das Öl abzulassen und das Filtersieb zu reinigen.

Um eine gute Abdichtung zu gewährleisten, sind die beiden Dichtringe C10x14 TGL 0-7603 an den Hohlschrauben zu erneuern.

Der Zusammenbau wird nun in umgekehrter Reihenfolge vorgenommen und der Ölbehälter mit neuem Hycomatöl befüllt. Es draf nur so viel Öl eingefüllt werden, dass sich der Ölspiegel 20 - 25mm unter der Oberkante des Behälters befindet, damit noch genügend Raum für den Ausgleich zur Verfügung steht.



Kupplungsspiel kontrollieren und nachstellen.

Diese Kontrolle ist bei jeder Durchsicht erforderlich. Zu diesem Zweck sind die Parksperre und die Kontermutter an der Kolbenstange des Kupplungszylinders zu lösen, damit die Rückzugfeder entlastet wird. Nun ist der Kupplungshebel zum Kupplungszylinder zu drücken, die Kolbenstange mit der Kordelmutter zurückzuziehen und nach oben herauszunehmen.

Beim Wiedereinsetzen ist darauf zu achten, dass die Kordelmutter soweit hereingedreht ist, dass sie sich gerade noch in die Aufnahme des Kupplungshebels drücken lässt. Durch die vorhandene Aussparung in der Aufnahme ist dann das vorgeschriebene Spiel von 1,8 bis 2,5mm gegeben. Abschließend ist der Betätigungshebel nach aussen zu ziehen und die Kontermutter wieder anzuziehen.

Zur Probe wird nun der Rückwärtsgang eingelegt. Lässt sich dieser einwandfrei schalten, so ist genügend Spiel vorhanden.



Federlänge bei Bedarf kontrollieren und korrigieren

Hierzu wird die Feder im eingebauten Zustand gemessen, wobei darauf zu achten ist, dass sie Parksperre eingerastet ist. Das Einstellmaß beträgt 30 - 40mm, gemessen von der Federhülse bis Mitte Bolzen im Kupplungshebel. Eine eventuell erforderliche Korrektur wird an der Nachstellschraube am Kupplungshebel vorgenommen. Die Nachstellschraube ist anschließend wieder durch die Kontermutter zu sichern.



Schalthebelkontakte reinigen

Die Kontakte sind alle 30000km oder nach 3 Jahren zu reinigen.

Nachdem der Schalthebel aus dem Schaltrohr herausgeschraubt worden ist, werden die Kontakte mit einem trockenen oder leicht mit Benzin angefeuchteten Lappen gereinigt. Zeigen sich Schmorstellen oder Abbrand, so ist der Kontakt mit feinem Schleifpapier nachzuläppen.

Beim Zusammenbau wird das Spiel so eingestellt, dass der Kontakt beim kleinsten Betätigungsweg ausgelöst wird. Dies geschieht, indem der Schalthebel bis zum Anschlag (Auflage der Kontakte) eingeschraubt und dann 1/3 Umdrehung zurückgedreht wird. Dann die Kontermutter anziehen.


Zusammenstellung der Wartungsarbeiten

Bei jeder Durchsicht:

 - Hycomatöl kontrollieren

 - Kupplungsspiel einstellen

 - Federlänge korrigieren (nur bei Bedarf)

Alle 30000km oder nach 3 Jahren:

 - Hycomatöl wechseln

 - Schaltkontakte reinigen